Die Rasse"Goldendoodle"

Allgemeines

Der Goldendoodle ist ein mittelgroßer bis großer Hund.
Es gibt den Goldendoodle in verschiedenen Farben: creme, gold, braun, rotbraun, schwarz und in allen Zwischentönen. Sein Fell ist zumeist eine Mischung aus dem mittellangen, glatten Fell des Golden Retriever und dem lockigen Haar des Pudels. Mitunter ist es auch ganz glatt oder ganz lockig. Sein Fell muss regelmäßig gebürstet werden, es erfordert aber keine allzu große Pflege und ist darüber hinaus relativ geruchsarm.

Wie die meisten Pudel verliert der Goldendoodle wenig oder gar keine Haare und ist in den meisten Fällen für Allergiker oder Asthmatiker geeignet.

Der Goldendoodle hat eine mittlere Lebenserwartung von 11 bis 15 Jahren.  Er ist ein äußerst intelligenter, anhänglicher und gehorsamer Familienhund, der sich leicht und willig erziehen lasst. Er ist stets fröhlich, sehr kinderlieb und niemals aggressiv.


Charakter

Es verbinden sich in ihm die Fröhlichkeit, die Gelassenheit des Golden Retrievers und die Intelligenz sowie die Gelehrigkeit des Pudels. Er braucht viel Zuwendung und fühlt sich am wohlsten, wenn er unter Menschen oder anderen Tieren ist.

Er benötigt regelmäßigen Auslauf, ist aber nicht böse, wenn dieser einmal etwas kürzer ausfällt. Er kann sowohl in der Stadt als auch auf dem Land gehalten werden und ist aufgrund seines allergikerfreundlichen Fells und seines fröhlichen Wesens ein Hund für Jedermann.


Von Klein zu Groß und Jung zu Alt


Bei diesem Goldendoodle war die Mama ein Golden-Retriever und der Papa ein Pudel.